Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blöde Frage zum Dehnen
#1
So, ich muss jetzt mal ne dusslige Frage stellen:

Ich habe geplant, mir demnächst nen 7er BCR rein zu ziehen, der BCR ist bestellt und kommt wohl im Laufe der Woche. Der 7,1er Dehnpin geht auch schon geschmeidig durch und ich habe mir jetzt mal nen Spaß gemacht und habe nen 4er BCR neben nen 3er BCR gezogen (ein Loch, 2 Ringe). Ging auch völlig problemlos.

Da in solchen Augenblicken der Spieltrieb in mir erwacht, habe ich mal spaßeshalber versucht nen 5er BCR neben den 3er zu ziehen. Die beiden Teile also 2 mal in Flutschi gewendet, erst den 5er rein und dann denn 3er hinterher, dauerte keine 10 Sekunden und weh tut auch nix. Nun sind se drin...

...und ich kriege das grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht. Big Grin

Zur Frage:
Hab ich mir den 7er jetzt umsonst bestellt, weil 5 + 3 = 8? Also kann ich mir direkt nen 8er rein kloppen? Oder hab ich da nen Denkfehler?

Weil das kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin ja sonst immer recht fix mit´m Dehnen aber den 6er hab ich erst seit nem Monat drin... Und 2 mm in 4 Wochen sind doch etwas heftig, oder? Obwohl ich ja sehr fleißig war... :multi:

2big
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich tatsächlich schreibe, nicht für das, was andere interpretieren!
Zitieren
#2
Nein, grob gerechnet hat ein 8er einen Umfang von 24mm, ein 3er neben einem 5er einen Umfang von ca 20mm, also noch weniger als ein 7er (21mm).
Zitieren
#3
Super. Danke für die schnelle Info...

Bist Du auch so gut und erklärst mir, wie man das rechnet? Hab da wohl in Mathe geschlafen... 8-|
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich tatsächlich schreibe, nicht für das, was andere interpretieren!
Zitieren
#4
Ich wüsste spontan auch nicht, wie man das rechnet und war in Mathe eigentlich immer gutTongue
Zitieren
#5
der umfang errechtnet sich bei einem kreis wie folgt

durchmesser mal 3,14
Trübsal ist nicht das einzige was man blasen kann :-)
Zitieren
#6
Und im Fall von 2 Ringen nebeneinander (sieht im Querschnitt aus wie eine 8) braucht man von jedem Ring den halben Umfang und 2 mal die Distanz der beiden Mittelpunkte, jedenfalls wenn die beiden Ringe mehr oder weniger gleich gross sind.
Zitieren
#7
@fld2000

Thanks... :top:


@fireonweel

Als Umfangsberechnung in der Schule dran war, hab ich noch interessiert zugehört, Pi*d ist also schon klar.

Die Frage war ja, wie man den Umfang rechnet, wenn 2 Kreise nebeneinanderliegen. Quasi wie bei einem Keilriemen. Und siehe da, unter dem Stichwort wurde ich dann auch fündig... Big Grin

http://www.agrolager.de/keilriemenberechnung.php

Ach ja, seit heute Mittag sitzt neben dem 5er Ring ein 4er... Wenn das so weiter geht, kann ich mir nächstes Wochenende nen 8er Ring reinkloppen, weil beide Ringe zusammen jetzt 23,2mm an Umfang haben (was 7,4mm entspricht)... :top:

Yeeeeeeeeeeeeehaa!
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich tatsächlich schreibe, nicht für das, was andere interpretieren!
Zitieren
#8
man junge, das ist doch alles blos theorie, kauf dir nen 8er eisen und schieb es durch ;D

hab auch grad nen 8er drin und der is im vergleich zum 7er schon ne andere hausnummer Big Grin

viel spaß, bin mir sicher der passt scho
Trübsal ist nicht das einzige was man blasen kann :-)
Zitieren
#9
@fire

Recht haste, der 8er ist grad in Bestellung und wenn er da ist wird er platziert...

2big

...der eigentlich bei 6mm aufhören wollte... Big Grin
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich tatsächlich schreibe, nicht für das, was andere interpretieren!
Zitieren
#10
Lach, der 2big4you haut sich hier einen Ring nachm nächsten rein und ich hab den 4rer immer noch nicht drin...die Welt ist so ungerecht:/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste