Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
8mm BCR - Klarer Fall von Selbstüberschätzung
#1
Hab mir einen "echten" Klemmkugelring in 8mm Stahl gekauft, und was soll ich sagen: ich kriege ihn mit meiner Zange nicht auf Tongue

Schraubkugelring finde ich doof, bleibt immer irgendwas hängen (VH, Unterwäsche, Flüssigkeiten), Hufeisen mag ich ich nicht, "falsche" Klemmkugeln sind mir schon 2x dieses Jahr rausgefallen (einmal der ganze Ring auf'm Parkplatz - PLING!) - wird wohl auf so'nen Ring mit Madenschraube rauslaufen - schade, ich mochte BCR eigentlich sehr gerne.
Zitieren
#2
Ich trage schon seit 5mm beinahe ausschliesslich Federkugelringe. Unbeabsichtigt geöffnet hat sich bisher keiner der Ringe, bei keiner Tätigkeit.
Die meisten meiner Ringe habe ich HIER gekauft. Bin jetzt auch bei 8mm, schöne Größe.

Gruß Joe
Zitieren
#3
(03.09.2018, 14:55)RingDing schrieb: Da hab ich auch schon gerne gekauft...leider gibt es ab 10er Stärke keine kleinen Innendurchmesser mehr...

Die Federkugelringe haben die sogar nur bis 9mm Sad

Interessant finde ich aber diese neuen Segmentringe bzw. TDR
Die gibt es bis 12mm auch mit kleinem ID, z.B. 12x7

Leider gab es den Artikel bei meiner letzten Order vor 4 Wochen noch nicht...

Gruß Joe
Zitieren
#4
(04.09.2018, 13:41)RingDing schrieb: Ist halt die Frage ob der auch geschraubt wird...

Ja, die Variante von Crazy Factory wird mit zwei Schrauben geschraubt.
Ich habe dort nachgefragt, der Support hat mir ein Video geschickt - toller Service.

Bei €11,90 für 8x19 werde ich mir bei meiner nächsten Bestellung dort mal einen zum Testen mitbestellen.
Ich war ja bisher eher ein Fan von Kugeln Shy

Der zweifellos hochwertigere TDR von Helmut Lenz war mir mit 34,99 zum nur mal Ausprobieren einfach zu teuer.
Über so etwas denke ich nach wenn ich weiß dass ich länger als ein paar Monate bei der Drahtstärke bleibe Blush

Gruß Joe
Zitieren
#5
Der Witz ist ja unter anderem auch, das die Bohrungen der BCR-Kugeln manchmal kleinere nicht so tiefe Löcher haben und andere BCR-Kugel größer gebohrt sind, so das die Kugel ohne Ring (nur mit Daumenkraft) entfernt werden kann. (So bei meinem 6x16mm aus Chir.-Stahl).

Wenn ich bei dem erwähnten Ring versuche, vom Titanring die Kugel einzusetzen, die
a) aus Blutstein ist (Hämatit) damit viel härter als Kugeln aus Stahl
b) die Bohrungen dünner
c) die Ränder der Bohrungen nicht gesenkt wurden

dann muss ich extrem viel Kraft aufwenden um die Kugel einzusetzen oder abzunehmen. Empfinde ich als unmöglich.

Gott sei Dank war beim Chir.-Stahl 6x16 die Kugel etwas besser gefertigt.


Annekdote: Ich wollte natürlich die Hämakritkugel verbessern und erstens aufbohren und zweitens die Ränder senken. Soweit kam ich nicht - der Schraubstock hat die Kugel mit einem lauten Knall beim zudrehen gesprengt. Nix passiert, nur erschrocken, Kugel ist in 4 Teile zersplittert, die im Zimmer umhergeflogen sind - also Vorsicht!


Grüße Thomas
Für einen PA ist es nie zu spät. Mach es! Es verändert Dich!  Big Grin
Zitieren
#6
Eieiei... Man änder doch nicht die Kugel sondern den Ring... Und schon gar nicht bei Stein!

Ich habe mehrere BCR von 6x16 bis 10x 19mm Titan. Alle sauber eingeschliffen und ohne Zange zu bedienen! Ist halt etwas Arbeit das zu besrbeiten und wieder zu polieren aber lohnt sich auf jeden Fall.

Gruss
Stibe74
NEU: Die Prinzenbohne jetzt im Onlineshop: https://www.stahlprinz.ch
[Bild: attachment.php?aid=228] 
Zitieren
#7
(02.11.2018, 23:46)Stibe74 schrieb: Eieiei... Man änder doch nicht die Kugel sondern den Ring... Und schon gar nicht bei Stein!

Danke für den Tipp, werde ich probieren.

Hätte ich ich im Nachhinein besser wissen können. Vielleicht gibt es ja noch mehr Prinzen mit ähnlichen Erfahrungen.

Schmunzel: "Drahtstärke" - wohl eher Rundstahl oder Rundeisen - haha  Big Grin 


Viele Grüße
Für einen PA ist es nie zu spät. Mach es! Es verändert Dich!  Big Grin
Zitieren
#8
TDR regt mich auf: jedes mal auf'm Klo mit aufgedrehten Papier das Bohrloch auspopeln, und dann hängt trotzdem noch was da.. Bei den Kugelringen reicht einfach abwischen, und zur Not auch schütteln.

Ich hab' mal abgeschätzt für einen 7x15mm Titanring, die Zange muss am Ringäquator ca. 1kN aufbringen um die Enden einen Millimeter auseinander zu drücken. Bei einem Hebel von 1:5 an der Zange immer noch 200N, was Leute mit grossen Händen durchaus schaffen, aber meine Pfötchen an der grossen Zange müssten das aus den Fingerspitzen bringen - schaff' ich nicht.

@Stibe74, gibt es beim Bearbeiten von Ti etwas zu beachten, wie poliert man das am besten?
Zitieren
#9
Sali pirken
TDR habe ich aus denselben Gründen raus genommen. Schwer sauber zu halten und auch wenn es sauber aussieht (ich habe die Schraubenlöcher immer im Lavabo mit warmem Seifenwasser ausgespritzt) ist es total eklig stinkig wenn man nach paar Tagen aufschraubt!

Titan poliert man mit sehr feinem Schleifpapier bis hoch zu 400er Körnung, dann mit einem Gummidisc (Dremel) und dann mit Polierfilz und Polierpaste. Dauert halt bisschen länger als bei Stahl aber geht ganz gut.

Gruss
Stibe74
NEU: Die Prinzenbohne jetzt im Onlineshop: https://www.stahlprinz.ch
[Bild: attachment.php?aid=228] 
Zitieren
#10
Ich habe jahrelang TDR,s in 12 und 15 mm getragen. Nach jedem Pieseln ne Handvoll Wasser drüber und 1-2 mal pro Woche ne Corga Tabs Zahnreinigungstablette in heißem Wasser. Habe keine Reklamationen gehabt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste