Prinz Albert

Normale Version: umstieg von 19er BCR auf 19er SIB...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hi @ all

ich bin seit ungefähr 4 1/2 monaten ein Prinz und bin mittlerweile bei 5mm angelangt...
vor einigen tagen hab ich meinen 5x19 BCR gegen ein 5x19 SIB eingetauscht.
das problem dabei ist, dass der 19er SIB irgendwie größer wirkt als der 19er BCR und durch die größere kugel bewegt sich der ring auch mehr und zwickt des öfteren... im betriebszustand ist zwischen ring und eichel ungefähr 6-7mm platz.
sollte ich evtl einen kleineren ring nehmen und
wird das "zwicken" wieder besser??
Ich müßte erst in meinen Wildcat-Katalog nachsehen was ein SIB überhaupt ist.
SIB steht für Screw In Ball, d.h. Schraubkugelring. Die Kugel hat ein Gewinde und wird einseitig auf dem Ring festgeschraubt.

@ schleeper

mit einemSIB habe ich noch keine eigenen Erfahrungen, könnte mir aber vorstellen das die 6-7 mm Luft dem Ring einfach zu viel Spiel lassen.
Mein Ring hat einen Innendurchmesser von 15 mm, und das ist für mich optimal. Die Drahtstärke ist 10mm.
Bis 8mm hatte ich auch einen SIB gehabt. Wechselte dann auf einen Ring, wo man das Segment mit einer Schraube verschraubt. Muss nun gut auf den Schraubenschlüssel aufpassen.

Saartan

ich hatte das problem auch als ich beim 5er auf einen 19er cib aus stahl gewechselt hatte. der stahlring hatte sehr große kugeln, wodurch der schwerprunkt des ringes anders lag und er ständig hin und hergeklappt ist.

nach ein paar tagen hatte sich das ganze dann wund gescheuert und geblutet. beim 5 x 19 cib in titan war es dann gleich besser, der hatte nämlich kleinere kugeln und war ja insgesamt nicht so schwer.

bei dir wird es wohl das gleiche problem sein. nur ob dir ein kleinerer ring dann überhaupt passt dürfte wohl fraglich sein. denn die kleinere größe wäre ja dann 16, wenn du keine sonderanfertigung machen lässt. und das ist schon ein großer unterschied.

und 6 bis 7 mm platz finde ich jetzt auch nicht besonders viel.
hi..

ich hatte auch bis zu dem 8 er stets die 19 mm innendurchmesser.. war irgendwie für meine harnröhre und fleischbrücke SO ganz ok.. aber dann beim 7 er.. war der aussendurchmesser 7+19+7=33) dann doch soo groß, dass der ring bei poppen umklappte ..da hab ich dann die 15 mm innendurchmesser beim 8er ring gewählt...(8+15+8=31)... durch diue grössere auflagefläche und den geringeren innendurchmesser blieb der ring eher "stehen" im schwanz... was sich aber durch das gewöhnen des gewebes an den schmuck ...auch wieder gegeben hat.. der bcr erscheint kleiner .. weil der ring genau mittig zwischen den ringenden "hängt" beim sib... wird er schräg davor geschraubt.. DAS lässt den ring etwas grösser erscheinen...

gruss und so

wolff
Die Ringgrößen werden durch Innendurchmesser und Materialstärke definiert, weil der Außendurchmesser nicht so wichtig ist. Er ergibt sich ja durch die Addition Innendurchmesser plus Materialstärke.

Saartan

@ wolff: ich denke dass das ganz normal ist dass der ring beim poppen umklappt, da sich das gewebe ja ausleiert. meiner klappt auch immer um. richtig stramm sitzt er ja eh nur gleich nach dem dehnen.

mich jedenfalls stört das umklappen nicht.
hi all

erstmal danke für die infos...hab mein kleinen heute zum ersten mal wieder im betriebszustand gesehen und aufeinmal finde ich den ring nimmer zu groß...passt recht gut finde ich...
werd mir aber denke ich noch einen mit 15mm innendurchmesser holen oder so zum testen.
wie messe ich eigentlich wie groß meine fleischbrücke ist?

cya, schleepi
Seiten: 1 2