Prinz Albert

Normale Version: Dehnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mal so ne dumme frage =)

Ich hatte vor mir eine dehnsichel zu kaufen so eine die von 1,6 bis 5 mm geht. nun ist mir jedoch die funktionsweisse nicht ganz klar:
also ich schätze mal das ich nicht einfach so von 2 auf 5 mm gehen kann wie ich ja schon in vielen beiträgen hier im forum gelesen habe. aber wenn ich dann sagen wir mal von 2 auf 3 gehen würde dann muss ich die dehnsicher ja sogesehen nur bis zu einem bestimten punk einführen und fixieren. wenn ich das dann getan habe und sagen wir mal so 1-2 tage damit rumgelaufen bin kann ich die dann einfach rausnehmen und nen 3 ring reintun ? geht das gewebe nicht sehr schnell wieder zurück ?
bitte um hilfe =)

lg Maniac
Moin Moin,

wie gut es mit dem Dehnen nun klappt hängt in erster Linie von Deinem Gewebe ab, solltest Du zu den Flutschern zählen fluppt die nächste Ringgröße einfach so rein.

Generell gilt für`s Dehnen: auf keinen Fall Gewalt, besser Geduld. Einreissen darf der Stichkanal auf keinen Fall, deshalb sollte auch nicht unter Schmerzmitteleinwirkung gedehnt werden. Der Schmerz hilft, Grenzen rechtzeitig zu erkennen. Ebenso sollten zwischen einzelnen Dehnschritten größere Pausen eingelegt werden, damit Mikrorisse die fast zwangsläufig entstehen in Ruhe abheilen können. Auf gar keinen Fall zu viel auf einmal Dehnen, 1 mm ist wohl die Obergrenze.

Sehr zu empfehlen ist ein ausgedehntes heißes Bad vor dem Dehen, um das Gewebe geschmeidig zu bekommen. Anschließend die geölte Sichel vorsichtig rein, Du spürst wann es zuviel wird. Solltest Du nicht auf Anhieb bis zu Deiner Wunschgröße kommen, Ruhe bewahren und es später nochmal versuchen.

Wie lange die Sichel drin bleiben muß ist unterschiedlich, bei manchen reicht schon eine halbe Stunde. Einfach mal probieren was geht. Wenn ausreichend gedehnt ist, sollte es für einen fliegenden Wechsel - Sichel raus, größerer Ring rein - ausreichen.

So wie Du die Dehnsichel tragen willst empfiehlt sich ein Dehnring - eine kleine Sichel mit Verschluß. Diese wird mittels eines kleinen Gummiringes fixiert und kann länger getragen werden. Regelmäßig ein winziges Stückchen weiterschieben. Ist wohl die bequemste Art zu Dehen - wenn es nicht übertrieben wird.

Eine weitere Alternative sind konisch geformte Dehnstäbe (Insert-Pins) mit einer kleinen Vertiefung am dickeren Ende. Mit einem Stab von z.B. 1,5 auf 2,5 mm dehnst Du langsam bis er durch paßt. Anschließend setzt Du den Schmuck von 2,4 mm am dickeren Ende an und schiebst den Stab mit dem Schmuck durch. Dabei kann sich gar nichts zusammen ziehen, weil der Übergang auf den Schmuck fließend ist.

viele Grüße :wave:
also ich glaube ich gehör zu den flutschrn da zb mein erster ringwechsel von 1,6 auf 2 mm halt total flutschend ging einfach rein und durch ohne probleme und wenn ich jetzt mal nachsehe stell ich fest das der ring schon wieder ziemlich locker sitzt
welches Öl zum "flutschigmachen" des Dehngerätes ist zu empfehlen?
Tyrosur?

MfG Uwe
Zitat:Original geschrieben von Uwe_Nickname

welches Öl zum "flutschigmachen" des Dehngerätes ist zu empfehlen?
Tyrosur?

MfG Uwe

stinknormales gleitgel, vaseline -oder olivenoel (das war jetzt ein scherz!! (sollte trotzdem funktionierenWink ))
eigendlich ist es fast egal, hauptsache es flutscht Smile
manchmal reicht auch schon einfach etwas wasser bzw. spucke

aber tyrosur muss (sollte) es net gelich sein - ein antibiotikum zum dehenen ist eigendlich nicht notwendig, worallem, da man AB nur so wenig / selten wie möglich einsetzten sollte.

cc
Nach gut drei Wochen vom Stechen an habe ich gestern von 2,4 auf 3,2mm gedehnt - schön gemütlich in der Badewanne, ging ohne Probleme - kurzes Zupfen beim Austritt aus dem Stichkanal, das wars. Auch hinterher ein paar Stunden nur ein leichtes Gefühl (nicht unangenehm *g*) aber keine Schmerzen.

Gleitmittel habe ich beim Dehnen der Lobes ausprobiert aber wieder verworfen - erstens: wenn der Kanal so eng ist, wird das Gleitmittel ohnehin beim Einführen abgestreift - zweitens: wenn es nicht gleich klappt, hat man das Zeug auf den Fingern und kaum mehr festen Griff am Schmuck.
also nachdem ich den 2 ring jetzt nichmal ne woche drin hatte ist heute mein frisch bestellter 2,5 ring angekommen und nur so aus fun woll ich mal versuchen ob er rein geht und schwubs .. ohne probleme war er drin .. :king: