Prinz Albert

Normale Version: Firewall
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Gigolo

Da jeder im Forum ja nun irgendwie ins Internet gelangen muß, um am schönen Forenplausch teilzunehmen, wird jeder seinen Rechner mehr oder weniger sicher schützen. Ich denke zur Zeit über einen Wechsel meiner Firewall und Anti Virensoftware nach, daher meine Frage:
Hat jemand "F-Secure Internet Security 2006" im Einsatz? Und wenn, kann er sie empfehlen?


:wave:
Zu dem Proggy kann ich dir nix sagen. Ich benutze nur Freeware und hatte damit noch nie Probleme!
Zum einem ist im Router ne Hardwarefirewall und auf den Rechnern nehm ich Securepoint Personal Firewall
sowie Antivir!
Moin Moin,

zu dem Proggi kann ich dir auch nichts sagen, bei mir wacht Norton. Bin bislang ganz zufrieden damit.

Zitat:Original geschrieben von pepedhb
... bei mir wacht Norton. Bin bislang ganz zufrieden damit.

wieso bei dir :?: , der wacht doch schon lange bei mir :furcht:

:wave:
pieksmich
Ich benutze so ein Zeug nicht. Bis dato keine Probs.

Mein Massnahmen:

1. Hardware-Router mit Firewall oder auch schon getestet: Linux-PC als Router und Mailserver
2. wenn schon Windoof drauf muß, dann wenigstens keinen (aktuellen) Internet-Exploerer und schon gar kein Outlook nutzen. Und möglichst kein MS-Office (igittt)
3. Hütet euch von schweinischen Seiten!

Dann funzt es auch





kann dir zu dem teil auch nicht wirklich viel sagen, aber ich möchte hier trotzdem meinen senf dazugeben (irgendwie muss ich ja meine post-anzahl nach oben treiben Wink )

ich halte nicht wirklich viel von desktop-firewalls, wenn das system sauber aufgesetzt ist und nur die wirklich benötigten dienste laufen und das teil regelmässig aktuallisiert wird, sind sie eigendlich unnötig.
und wenn du nen (dsl) router vor dem recher hängen hast, kann dir eigendlich eh nix passieren, da der rechner dann von aussen eh nicht erreichbar ist. - und ausserdem klaut dir das ding performance ohne ende.

virenscanner klauen auch hauptsächlich leistug und bringen nicht wirklich viel. wenn man sich an ein paar "regeln" hält, sollte der eigendlich auch überflüssig sein.
einfach nicht jedes x-beliebige programm installieren und bei mailanhängen nicht einfach wild drauflosklicken...

der beste virenscanner sitzt zwischen deinen ohren Wink

Zitat:Original geschrieben von Alter.Sack
1. Hardware-Router mit Firewall oder auch schon getestet: Linux-PC als Router und Mailserver

also wenn dann bitte richtig:
erst ein hardware router, dahinter ne hardware-firewall und dann dahinter erst den mailserver und dann erst die arbeitsplatzrechner Wink

Zitat:2. wenn schon Windoof drauf muß, dann wenigstens keinen (aktuellen) Internet-Exploerer und schon gar kein Outlook nutzen. Und möglichst kein MS-Office (igittt)

das mit dem nicht aktuellen iex musst du mir jetzt mal bitte erklären. ich benutze das teil auch nicht, da es per definition böse istWink aber bitte warum keinen aktuellen wenn es schon sein muss????

Zitat:3. Hütet euch von schweinischen Seiten!

wie ich schon sagte, der beste firewall/virenscanner sitzt zwischen den ohren Wink

viele grüße

cc





Gstecher

Hi,

der beste Schutz ist wirklich ne Hardware Firewall und ein Mailgateway auf nem separaten PC.

Dort werden dann erst mal die ganzen unnützen Anhänge gefiltert. (Norton) und dann erst holen sich die Arbeitsplatz PC ihre Mails und Zugänge mit gaaaaanz normalen IE und WinXP Rechner über Outlook ihre Sachen.. Ach ja nen Virenscanner (Norton) mit aktuellen Siganturen (sollte er sich alleine immer wieder holen und auf alle Clients verteilen) muss es schon sein.

Frohe virenfreie Zeit :wave:

Gigolo

Zitat:und wenn du nen (dsl) router vor dem recher hängen hast
- Dank der lieben Telekom kein DSL, ich bin Jünger der Analog-Szene (ISDN lehne ich ab, zu viel Kohle für zu wenig Leistungssteigerung gegenüber analog).

Zitat:der beste virenscanner sitzt zwischen deinen ohrenzwinkern
- Das ist eh klar, Intelligenz sitzt (sollte jedenfalls) vor dem Rechner.


Zitat: Ach ja nen Virenscanner (Norton) mit aktuellen Siganturen
- Ja, aber gerade Norton ist ein ganz böser Systemausbremser, deshalb möchte ich ihn privat nicht einsetzen.

Zitat:wenn schon Windoof drauf muß, dann wenigstens keinen (aktuellen) Internet-Exploerer und schon gar kein Outlook nutzen. Und möglichst kein MS-Office (igittt)
- Linux ist schön, aber da ich im Job auch nur Billy sein Zeug nehmen kann, bin ich davon abgekommen Mehrgleisig zu fahren, man verfranst sich leicht. IE ist klar, da nehme ich auch lieber den Firefox.

Na ja, dann bleib ich vielleicht doch lieber bei Sygate und AntiVir.

:wave:
Nun denne..

Zitat:Original geschrieben von countcount

kann dir zu dem teil auch nicht wirklich viel sagen, aber ich möchte hier trotzdem meinen senf dazugeben (irgendwie muss ich ja meine post-anzahl nach oben treiben Wink )

Zitat:Original geschrieben von Alter.Sack
1. Hardware-Router mit Firewall oder auch schon getestet: Linux-PC als Router und Mailserver

also wenn dann bitte richtig:
erst ein hardware router, dahinter ne hardware-firewall und dann dahinter erst den mailserver und dann erst die arbeitsplatzrechner Wink

Wenn mann alles als einzelnen Geräte hat, klar, aber dann doch den Mailserver in die DMZ, oder? Und: Der Router ist doch im Lokal Net und die Firewall der gateway nach außen??? SOnst machts doch keinen Sinn?? Odre habe ich wieder was verlernt...ähhh,,,versoffen

Zitat:
Zitat:2. wenn schon Windoof drauf muß, dann wenigstens keinen (aktuellen) Internet-Exploerer und schon gar kein Outlook nutzen. Und möglichst kein MS-Office (igittt)

das mit dem nicht aktuellen iex musst du mir jetzt mal bitte erklären. ich benutze das teil auch nicht, da es per definition böse istWink aber bitte warum keinen aktuellen wenn es schon sein muss????
Aktuelle IEs 6 etc) werden öfters angegriffen als ältere (4...5), weil die Aldiiisten und Lidleusen mit WINDOOF XPerimental werkeln und dann eben der IE6 so schön "offen" und oft installiert ist. Leider gibnt es mache Seiten, die mit dem Netscape 7.xx, dem 8.xx oder Fiirefox nicht funzen (z.B. Weigert sich prinzalbert mit Netscape 7.1 richtig zu arbeiten). Sonst gilt natürlich, weg mit dem MS-Windoof-Sche...


Zitat:[quote]

viele grüße

cc

:wave: :wave: A.S.

Gigolo

Junge, Junge - ne sorry: Alter, Alter - du hast ja mächtig Brass auf die schöne weite Microsoft-Welt.
Aber warum wird denn Microschrott so oft angegriffen, nicht nur weil es offen ist wie Aldi oder Edeka - doch auch weil es so weit verbreitet ist. Wer macht sich denn die Mühe ein paar Viren o.ä. für die Linux-User zu schreiben, die sind nicht so viele, dass es sich lohnen würde. Und es ist schwieriger als mit dem BastelKit für Microsoft-BS, bei Linux braucht man schon mehr Kenntnisse. Die Mehrheit der Kidies kennt die Kommandozeile doch gar nicht mehr.

:wave:
Gigolo , der Linux mag aber trotzdem Microsoft nutzt Wink
Seiten: 1 2