Prinz Albert

Normale Version: Nochmal Titan und Stahl, wer friert mehr?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
In den letzten Tagen ist mir aufgefallen (vielleicht bilde ich es mir auch nur ein), dass mein neuer Stahlring (316LVM) wesentlicher besser die Kälte leitet als der alte aus Titan. Hatte heute morgen das Gefühl, nachdem ich ne Stunde draussen war bei ca. -2°C mir fällt mein bestes Stück ab. Hat ewig gedauert, bis er wieder aufgetaut ist. Okay, könnte man jetzt sagen, zieh dir ne lange Unterhose und warme Wollschlüpfer an. Aber mal ehrlich, will man das? Hab ja nicht gefroren, nur er. Na gut, ihm zuliebe sollte ich wohl doch mich wärmer anziehen.
Habe rausgefunden, dass Titan ne Wärmeleitfähigkeit von 21,9 hat. Über Stahl allerdings nix. Wer weiss mehr?
Okay, ist jetzt nicht unbedingt dass Thema, aber mich beschäftigt es gerade ...

Bert
...würde vorschlagen, Du schliesst
den Ring an eine Batterie an und
hast dann eine Wärmequelle... Big Grin

...oops...schon wieder eine
Geschäftsidee: Heizbaren PA-Schmuck..

FTC
na das ist doch ganz einfach: Smile

Das Symbol ist das kleine griechische Lambda. Der Wärmefluß durch eine Materialprobe kann aus der Formel

$P_{W} = A/d \cdot \lambda \cdot (T_2 - T_1)$

Dabei ist A die Fläche, durch die die Wärme hindurchtritt, d die Distanz, die sie durch die Materialprobe zurücklegen muß und $T_2$ bzw. $T_1$ die Temperaturen auf den beiden Seiten, zwischen denen der Wärmefluß stattfindet.

Das heißt für "O-N-V"::

Wärmeleitfähigkeit von Holz: 0,13-0,189 W/(m · K)
Wärmeleitfähigkeit von Titan: 21,9 W/(m · K)
Wärmeleitfähigkeit von Stahl: 50,0 W/(m · K)
Wärmeleitfähigkeit von Kupfer: 380,0 W/(m · K)
Wärmeleitfähigkeit von Diamant: 2300,0 W/(m · K)

Also, :top: ist Holz - :flop: ist Kupfer + Diamant


:wave:
pieksmich
(Dipl.-Ing.)

PS: O-N-V = Ottonormalverbraucher Big Grin
Wir brauchen ja bald einen Formeleditor wie im Matheforum!

Gigolo

Also, das muß ich erst noch mal in meinem "Westermann" nachschlagen, wenn ich ihn ausgegraben habe.
Aber wenn man deinen Angaben mal unbesehen glaubt, hat Stahl eine höhere Wärmeleitfähigkeit als Titan (Ausgangspunkt des Threads).
Also bertbaurii, da muß die lange Unterbux wohl doch her.

Eine Frage hät ich aber noch, warst du eventuell nackt drausen in der Kälte? Weil, ich mußte heute morgen auch längere Zeit Schnee schieben und trage auch Edelstahl, keine Wollschlüpfer aber auch kein extremes Kälteempfinden am edelsten Teil.

:wave:
Immer schön die gelben Eiszapfen abklopfen, dann klappts auch mit St®ahl!!!

Big Grin Big Grin Big Grin

lg Josef
Zitat:Original geschrieben von pieksmich

Das heißt für "O-N-V"::

Wärmeleitfähigkeit von Holz: 0,13-0,189 W/(m · K)
Wärmeleitfähigkeit von Titan: 21,9 W/(m · K)
Wärmeleitfähigkeit von Stahl: 50,0 W/(m · K)
Wärmeleitfähigkeit von Kupfer: 380,0 W/(m · K)
Wärmeleitfähigkeit von Diamant: 2300,0 W/(m · K)

Also, :top: ist Holz - :flop: ist Kupfer + Diamant


:wave:
pieksmich
(Dipl.-Ing.)

PS: O-N-V = Ottonormalverbraucher Big Grin


Na dann bin ich ja mal beruhigt, dass mein Empfinden noch ganz okay ist.
Die Frage bleibt natürlich, um wieviel % die Wärmeleitfähigkeit sich erhöht hat bei einer um 1,5 mm größerem Ringstärke und einer Verringerung des Durchmessers von 15 auf 12,7 mm:?:

Das sind die Themen, die ich unbedingt im alten Jahr noch geklärt haben möchte ...

Bert
Zitat:Original geschrieben von Gigolo

Eine Frage hät ich aber noch, warst du eventuell nackt drausen in der Kälte? Weil, ich mußte heute morgen auch längere Zeit Schnee schieben und trage auch Edelstahl, keine Wollschlüpfer aber auch kein extremes Kälteempfinden am edelsten Teil.

:wave:

Blöderweise frieren bei mir grundsätzlich erst die Teile, die sich am wenigsten bewegen und das war nun mal er.
War jetzt vielleicht nen bißchen blöd formuliert, aber so ähnlich isses nun mal.

Bert
Ich tragen meinen Penis meistens innerhalb der Hose. Wenn er draußen hängt, würde er schon kalt werden. Wohl auch die Ringe. Egal aus welchem Material sie bestehen würden.
Zitat:Original geschrieben von Schlafstoerer

Ich tragen meinen Penis meistens innerhalb der Hose. Wenn er draußen hängt, würde er schon kalt werden. Wohl auch die Ringe. Egal aus welchem Material sie bestehen würden.

Ach!
:-o
Seiten: 1 2