Prinz Albert

Normale Version: Artikel über Piercings im Mundbereich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
http://magazine.web.de/de/themen/gesundh...78952.html

Was sagt ihr zu diesem Artikel? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Piercings im Mundraum gemacht?

Ich würde mich freuen, hier ein paar Erfahrungsberichte zu bekommen. Danke und Gruß Danii
Naja, ein typischer Hau-Drauf-Artikel.

Schon in der Einleitung steht geschrieben "Folgen dieser modischen Form der Selbstverstümmelung", was ja schon deutlich zeigt, dass es sich nicht um objektiven Journalismus handelt sondern um Schlechtmacherei.

Es werden keine Alternativen wie Schmuck aus PTFE dargelegt sonder nur die negativen Aspekte gezeigt...


Also mein Urteil: Für ein Gspräch unter dickbäuchigen Stammtischbesuchern wohl ok, aber ansonsten wenig wertvoll für die Welt der Literatur.
Wie sieht es aus mit irreparablen Schäden des Zahnschmelzes und/oder Überempfindlichkeit der Zähne (bei Tragen eines herkömmlichen Titansteckers mit Titankugeln)? Ich merke davon NOCH nichts, allerdings trage ich mein ZP noch nicht all zu lange.

Ich meine Geschichten über abgebrochene Zahnecken hab ich schon gehört, aber Risse im Zahnschmelz?? Hört sich ja nicht so gut an. 8-|
Ich habe mir mit meinem damaligen ZP eine Ecke von einem Backenzahn abgebissen! ;( Darum habe ich es wieder herausgenommen! Zu den anderen Geschichten kann ich nichts sagen. Ich denke, dass es die angesprochenen Krankheiten evt. unterstüzt, aber auslösen und der alleinige Grund glaube ich nicht.
Grüße:wave:

ellwetritsch

So wie ich mal gelesen habe und wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, gefährden vorwiegend Piercings am Lippenbändchen den Zahnschmelz, da der Titanschmuck ständig aufliegt.
Meine Tochter hat ein ZP und keinerlei Probs mit den Zähnen.
Das ist nur meine Erfahrung. Vielleicht hast Du einen toleranten Zahnarzt, der Dich ganz neutral informieren kann?
Trotzdem viel Spass mit Deinem Piercing!

Liebe Grüsse aus der Pfalz! :wave:
Mein Zahnarzt hat auch mal gemeint ob das Zungenpiercing wirklich notwendig ist. Ich hab gesagt er soll sich mal ganz objektiv meine Zähne angucken und mir sagen was schon alles kaputt is. Dann meinte er wie lange ich es denn schon habe - als er hörte das ich es bereits 5 Jahre im Mund habe meine er nur: dann kannst du das ewig drin lassen. Big Grin
meine freundin hat 3 stäbe in der zunge und keine probleme.
kommt vielleicht auch auf die länge der stäbe an.
der ersteinsatz war schon ein wenig lang...

Paxi

´n Abend zusammen

Also ich als langjähriger Träger eines ZP, nun schon fast 10 Jahre, kann keinerlei der angegebenen Gründe bestätigen.

Mein Ersteinsatz war damals aus Chirurgen-Stahl, selbst da keine Problem. Als dann Titan auf den Markt kam, hab ich mir so einen rein gemacht, auch keine Probleme.

Ich hatte einmal einen "Teil-Zahnausfall" aufgrund meines Piercings, da war aber der Zahn von innen befallen. Die Wurzel war hin und als ich mit dem Piercing draufgebissen hab, is der Zahn etwas abgebrochen. Das hätte mir aber mit Apfel, Nuss, Steak etc. pp. genauso passieren können.

Ich habe in der Zeit Titan- und Kunststoffkugeln getragen, z.T. auch Kugeln mit Steinen, kein Einsatz hat mir meine Zähne oder sonst was kaputt gemacht.

Wenn bei mir Schäden in irgendwelcher Art von dem Piercing aufgetreten wären, hätte ich mein ZP schon lang entfernen MÜSSEN. Ich bin beim Bund und haben hier ja einen eigenen Zahnarzt, der hätte dann schon dafür gesorgt dass das raus kommt oder ich Behandlungen selber zahlen müsste, wenn die Schäden vom ZP kommen würden.

Da aber selbst er keine Beanstandungen hatte, kann ich es problemlos drin lassen. Es kommen zwar fragen wenn ich Zahnbeschwerden habe, wie lange ich das Piercing schon habe, wenn ich dann sage dass es seit fast 10 Jahren drin ist, hat sich die Fragerei erledigt.

Also Danii, nicht entmutigen lassen oder sonst was, drin lassen und Schmuck nach Lust und Laune tragen.

Sicherlich können Metallkugeln o.ä. die Zähne beschädigen, das kommt aber immer darauf an wie empfindlich die Zähne und der Schmelz sind. Aber man kann ja immer noch auf Kunststoffkugeln und Stab umsteigen, dann gibts da keine Beschädigungen mehr.

Und was mit der Infektion und so geschrieben wird, das kann bei jedem anderen Piercing auch auftreten. Nur is meiner Meinung nach die Infektion im Mund am geringsten, da durch den Speichel automatisch desinfiziert wird. *meinemeinung*

So, nun genug von mir

Greetz und schönen Abend
Da muß dann auch mal den alten Sack entleeren:

Zungenpiercing: Ich habe meines seit Mai/2003, gestochen wie üblich. Ich habe im Anfang viel damit rumgespielt.... das knallte dann auch gegen die Zähne. NAch dem Kürzen des Stabes 14 Tage später war das eben beendet. Seither habe ich so 3...4 mal auf eine Kugel gebissen. Seitrdem kaue ich voreichtiger.

Schäden habe ich (noch) keine. Allerdings habe ich auch keine Kronen etc, nur Amalgan und teilw. Kunststoffüllungen.

Mein Zahnarzt schaute sich beim nächsten Termin (Ende 2003) sehr interssiert das ZP an: Ach, so ist das gestochen... Kein negativer Kommentar soinst. Na gut, ich gehröe auch zu den überreifen Semestern Big Grin

Labret:

Ein Labret habe ich erst seit 1 Woche (PTFE/Teflon). Es stört etwas innen, ist aber auch ziemlich tief gestochen. Weitere Erfahrung habe ich selber noch nicht. Allerdings stehhe ich mir ein Metall-Labret schon als eher störend vor.

Fazit: Lass doch einfach das machen, was du möchtest. Rausnehmen kannst Du es ja immer noch. Mundpercings sind relativ unkritisch, heilen schnell und schmerzarm. Na ja, die Zunge kann schon heftig anschwellen, insb. bei Venoms (kommt demnächst....)

Grüße

A.S.

Piercings können stören. müssen es aber nicht unbedingt. Bei einer OPG muss man vorher sehen, ob ein Piercing stören kann, oder nicht. Ich bin jedoch nicht bereit, wegen störenden Piercings auf meine Kosten eine neue Aufnahme zu machen. Die Kasse bezahlt schließlich nur eine.
Seiten: 1 2