Prinz Albert

Normale Version: Chirurgenstahl vs. Titan
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey!

Kann man auch Piercings aus Chirurgenstahl nutzen?? :?:
Wie schauts mit möglichen Allergien aus bezüglich Nickel im Stahl?
Was sagt eure Erfahrung?

LG Marco :wave:
Natürlich kannst du auch Chirurgenstahl verwenden. Der ist unter 316L auch bekannt, viele Shops haben auch Schmuck aus 316L. Als Ersteinsatz sollte man doch lieber Titan oder PTFE nehmen, so kenn ich es.
Grüße :wave:
Ich bin gegen Chirurgenstahl allergisch.
Hatte nie Probleme mit Nickel, aber die Sachen aus 316L jucken bei mir und lösen zT Ausschlag aus wenn zuviel von dem Material in meiner Haut steckt. In den Ohren geht es gerade so, wobei die Heilung meines Helix'es erst nach dem Wechsel auf Titan gelang...
Ich weiss zwar nicht ob ich allergisch auf Nickel reagiere, bevorzuge jedoch Titan, und das nicht nur als Erstschmuck. Ansonsten würde ich nur noch Niob verwenden. Es gab mal eine EU-Richtlinie, nach der als Erstschmuck nur Titan eingesetzt werden durfte um Nickelallergiker zu schützen, da der Chirurgenstahl 316L einen Nickelgehalt von über 11 Prozent hat. Das wurde nach ein paar Jahren mit der halbherzigen Begründung aufgegeben, nicht den Nickelgehalt des Materials, sondern die Nickelabgabe an das Gewebe zur Bewertung heranzuziehen. Trotzdem ist es aber so, das weitaus mehr Personen auf 316L allergisch reagieren als auf Titan. Angeblich ist die Qualität der Oberfläche bei Titan selbst bei bestmöglicher Politur nicht so gut wie bei 316L, wodurch sich leichter Mikroben ansiedeln könnten. Dem stimme ich jedoch momentan so nicht zu und bleibe vorläufig bei Titanringen.
ich mag stahl lieber.das liegt am gewicht und am glanz. siehe dazu auch diesen thread klick

:king: infernus
Bei 316L ist das Nickel am Stahl gebunden und kann eigentlich nicht ans Gewebe abgegeben werden, trotzdem reagieren mache Menschen darauf.
Grundsätzlich sollte man nur ein Material tragen, da sonst ausgleichsströme im menschlichen Körper fließen. Amalgan und Gold in den Zähnen und dann noch Titan, Edelstahl, etc. im Körper, darauf kann man auch reagieren, in den unterschiedlichsten Variationen, bei machen Auswirkungen würde man nie auf die Ausgleichsströme kommen.
Grüße :wave:
:bla: