Prinz Albert

Normale Version: kann mir jemand ein gewinde auf einen 1,6mm stab schneiden?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hi leute!
ich spreche mal die heimwerker/dreher/feinmechaniker von euch an. ich bräuchte, um eine banane mit den kugeln zu verbinden, 2 gewindestangen mit 1,6mm durchmesser und ca. 7 bis 10mm länge. ich hätte zwei titanstäbe, auf die einfach auf eine länge von jeweils 1 cm ein gewinde geschnitten gehört. ich finde aber niemanden der mir das machen kann. kann das wer von euch?
natürlich komme ich für porto/arbeitszeit auf.
wenn titan das problem ist, kann ich auch noch chir.stahl besorgen....

bitte eine im an mich

:king: infernus
Gewindeisen gibt es ab und an billig bei Aldi...
Aber ich kann mir Dein Vorhaben noch nicht so recht "plastisch" vorstellen.
Warum nimmst Du nicht erstmal etwas PTFE-Schnur um ein Vorab-Model zu machen?
optiker und uhrmacher sind doch ganz gute feinmechaniker ... keinen in der bekanntschaft?
@dokma: wie gut hält das mit ptfe?? kann man das auch als endlösung nehmen?

@sebastian: doch. ein bekannter ist juwelier - der weiss aber nicht, ob sein werkzeug hart genug ist. er wirds halt probieren müssen...

:king: infernus
er soll dir doch eine goldkugel fertigen ... oder wenns schlichter sein soll - das ganze in weissgold oder platin? :-)
Zitat:Original geschrieben von infernus
@dokma: wie gut hält das mit ptfe?? kann man das auch als endlösung nehmen?

Ich bin immernoch nicht dahinter gekommen was Du vor hast...

a) Du möchtest der unteren "Bananenkugel" ein paar morgensternartige Ausleger verpassen

b) Deine Banane ist hohl, die Kugeln die Du besitzt haben ein Gewinde nach innen und Du möchtest diese drei Teile zusammenfügen

c) mir fällt nix mehr ein

Bei Lösung a wäre ich dem PTFE gegenüber etwas skeptisch, aber bei regelmäßiger Sichtprüfung...
Bei b hätte ich persönlich keine Bedenken!
es ist quasi b)
meine banane hat innengewinde, meine kugeln auch. also will ich in die kugeln eine gewindestange schrauben --> damit kann ich dann meine kugeln in die banane schrauben.
geht das mit ptfe - ich meine so, dass ich mich darauf verlassen kann, dass ich keine kugel in action verliere...

:king: infernus
dass ich keine kugel in action verliere...

...das rauspopeln hat doch auch was...8-) Big Grin 8-)
das nennt sich dann höhlenforscher ...8-)
kugel rauspopeln ist ein scheißsport
<-- entschuldigt die doppledeutigkeit