Prinz Albert

Normale Version: PA & MRT????
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich komme gerade vom Orthopäden wegen eines zickenden Lendenwirbels. Um der Sache auf den Grund zu gehen, will er mich zum MRT schicken.

Ich habe zwar schon im Forum gesucht, finde aber immer nur Kernspin. Meines Wissens unterscheiden sich die beiden Untersuchungsformen - wer hat Erfahrungen? Muss der Prinz zu Hause bleiben? Oder darf er mit??? :o

Gruß
Stahltraeger
Alles aus Metall muss raus und weg.
Der Ring muss vielleicht nicht unbedingt raus. Nimm ihn aber trotzdem raus, das erspart unnötige Diskussionen.

<Technikgeschwafel>
Die thermische Leistung, die in einem durchschnittlichen Ring unter ungünstigsten Voraussetzungen bei einer solchen Untersuchung umgesetzt wird habe ich mal in einem anderen Thread hier überschlagsmässig nachgerechnet und diese liegt im Milliwattbereich. Trotz der geringen Leistung fliessen dabei allerdings schon beachtliche Ströme, die eine Kraftwirkung zur Folge haben. Die grösse der Kraft hatte ich damals nicht nachgerechnet, da das alles nur in dem, mir unwahrscheinlich vorkommenden, Fall passiert, wenn der Ring orhogonal zum Feld rotiert. (Schaltung der Gradientenfelder vernachlässigt)
</Technikgeschwafel>


MRT und Kernspin (umgangssprachlich für die entsprechende Diagnosemethode) sind das gleiche.

Weil der Begriff Kernspin negativ konditioniert ist (Kern, Atom, Atombombe usw.) nennt manns halt MagnetResonanzTomographie statt Kernspintomographie.
Das hört sich dann für manche Leute "schöner" an.

lg rainer
schlag mal bei wikipedia nach da gibt es eine ganz gute erklärung zur Magnetresonanztomographie. interesant sind auch kontraindikationen, die gelesen würd ich meinen pa dann 5min rausnehmen und dann wieder einsetzten. ich hab auch schon bei untersuchungen starke artefakte duch metalle im bildgebiet gesehen (ok kannst ja deinen schwanz auch nach unten ausrichetn :-)).


gute besserung

Seiger