Prinz Albert

Normale Version: PA selber dehnen und wechseln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr,

hab seit 3 Monaten ein PA mit 22mm Durchmesser und 3,2mm Materialstärke. Möchte jetzt auf 4mm gehen. Hab den Ring schon bestellt. Kann ich den selber wechseln? Schaff ich das, den neuen Ring mit der Hand wieder zu öffnen und bekomm ich den einach so rein oder brauch man dazu unbedingt einen Dehnstab?

burke67

Nach 3 monaten ist dehnen sicherlich machbar. Jetzt kommts darauf an, was du für ringe hast. Die "normalen" lassen sich nur mit einer zange öffnen, bei schraubkugelringen oder mit clipkugeln gehts per hand.
Ob du den neuen Ring "einfach so" reinbekommst hängt davon ab, wie weit sich der stichkanal schon in den 3 monaten geweitet hat. Wenn du zu den glücklichen "Flutschern" gehörst, reicht etwas creme oder öl und der ring ist drin - ansonsten brauchst du zum dehnen z.B. nen dehnstab.
...na der Ring ist mit einer Kugel geschlossen. Sozusagen ein Spannring. 3,2mm geht bestimmt zu öffnen. Aber bei 4mm und 22mm Durchmesser bin ich mir nicht mehr sicher. Aber Danke für Deine schnelle Antwort.
Und Probleme hab ich überhaupt keine. Könnt mir vorstellen, ich bin ein "Flutscher" wie Du sagst :-). ....HOFFENTLICH !!!
Hab den Thread mal an die richtige Stelle verschoben.

Nach 3 Monaten anfangen zu dehnen sollte eigendlich machbar sein, allerdings würde ich dir dazu einen Dehnstab empfehlen, gerade bei so frischen Löchern ist das dann deutlich einfacher. Ein absolutes Muss ist auf jeden Fall einen Menge Flutschi, am besten ist stinknormales Gleitgel. Creme oder irgendwelchen anderen öle könnten zu Komplikationen führen, wenn der Stichkanal etwas aufreist, was durchaus pasieren kann.

Zum öffnen: Um nen 3.2 mm Ring ohne Znage aufzumachen, ist in der Regel ganz Schön Kraft nötig... Wenn der Ring ausgebaut ist, ist das kein Problem, wenn er aber eingebaut ist, kann auch das den Stichkanal in mitleidenschaft ziehen. Beim schliesen vom 4er gilt das gleiche noch verschärft. Deswegen lieber ne Zange nehmen. Die gibts in jedem Baumarkt (Stichwort: Sprengringzange) und kostet auch nicht die Welt.

Viel Spass,

Fabian
also ich hab hier meinen alten 2,4mm bcr ring liegen und den bekomm ich ohne zange nicht auf... da kann ich ziehn wie ich will. hehe und selbst wenn du ihn aufbekommen solltest wo hast du die 3. hand her die die kugel wieder einklemmt wärend du ihn auf hälst??? :-o also sagen wir mal so ohne sprengringzange geht da fast gar nix :-) . Kannst dir im baumarkt eine kaufen hab ich am anfang auch gemacht ... hab mir aber doch noch eine richtige mit einkerbungen besorgt. Sieht erstens schöner aus, man kann sie sterilisieren lassen (falls du sie weiter verkaufen willst) und der ring rutscht nicht weg.

Am besten du testest mit dem neuen schmuck mal trocken das auf und zu machen :p nicht das du panik bekommst wenn du ihn drin hast aber er nicht mehr zu gehn will Big Grin