Prinz Albert

Normale Version: Wehrdienst
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Nein, Frauen müssen immer noch nicht hin (worüber ich mehr als froh bin!), aber mein kleines Söhnchen bekam nun Post vom Kreiswehrersatzamt.
Da ich mich damit absolut nicht auskenne, frag ich einfach mal Euch, sind ja genug junge Männer hier, die sich sicher ganz gut auskennen.

Ich persönlich würde bevorzugen, wenn er Zivildienst machen würde, er selber hat sich eigentlich noch gar keine Gedanken darüber gemacht.
Wie schaut das denn aus: Wann muss man sich für eins davon entscheiden? Wenn man sich für den Wehrdienst entscheidet, heißt das ja noch lange nicht, dass man dann auch tatsächlich einberufen wird, gell?
Aber wenn man vorher schon sagt, dass man Zivi machen möchte, muss man den dann machen, auch wenn man evtl. gar nicht einberufen worden wäre?

Boah ist das komisch, gestern krabbelte er noch in Windeln durch die Wohnung und nun soll er Soldat werden :-o
Zur Überlegung ob Wehrdienst ja, oder nein sollte er überlegen, was er in der Zukunft so vor hat.

Ich war 8 Jahre beim Bund, bin nach 7 Jahren gegangen und habe dann 2,5 Jahre Studium von Bund finanziert bekommen (Berufsförderungsdienst).

Auch während der Dienstzeit hab ich mir diverse Lehrgänge, die mir letztendlich auch im Studium hilfreich waren gegönnt.
Dann Führerscheine Klasse 1 und 2 (3 hatte ich schon...)

Ohne solche Pläne würde ich heute auch nicht mehr zum Bund wollen...
Also ich wurde kurz nach meiner abschlussprüfung eingezogen. Die bundeswehr hat mir 9 monate berufserfahrung geklaut. Anndererseits ist es gut wenn ein junger mann Disziplin, Ordnung und Gehorsam lernt... jenachdem was dein sohn beruflich vorhat sollte er sich sogar verpflichten... einen sicheren arbeitgeber gibt es eigendlich nicht. In diesen fällen kann ein Wehrdinestberater gute dienste leisten, die nummer gibt es im örtlichen kreiswehr ersatzamt zu erfahren.. ich hoffe ich konnte helfen.
Die Nummer für den Berater steht auch schon auf dem Schreiben mit drauf ...
Die Argumente PRO Bundeswehr waren mir zumindest ansatzweise schon klar, also das mit dem Führerschein, Ausbildung etc.

Wisst Ihr denn nix zu meiner Frage mit Zivildienst?
Zitat:Anndererseits ist es gut wenn ein junger mann Disziplin, Ordnung und Gehorsam lernt...

boah, was ist denn das für ne scheisse???
die jugend sollte heutzutage lieber menschlichkeit, anstand und nächstenliebe lernen!
@ tazz: meine meinung und erfahrung ist nicht das thema.
Disziplin hat er als Sportler genug, find ich, Ordnung würde ihm nicht schaden 8-) ... von Befehlsgehorsam halte ich persönlich NULL.

Aber Leute, ich mag hier keine Diskussion über Bund pro oder kontra (habe ganz bewusst meine Argumente aus dem Eingangsposting rausgehalten) .. also nicht streiten büdde.
...dann lass die eben raus!


@ becareful
meine erfahrung vor allerdings über 10 jahren ist:
du hast recht.
zivis gehen immer.
sonst funzt ja unser "sozialsythem" gar nimmer.
aber er kann auch erst den antrag auf zivi bei der entgültigen einberufung stellen.
also abwarten und tee trinken.
Mich hat der Bund gut 15.000,- Mark und die Möglichkeit mit einer damals tollen Frau zusammen zu kommen gekostet.
Aber missen möchte ich die Zeit trotzdem nicht.
Punkt.

Zum Thema Verweigerung gibt es gute Seiten,
z.B.:
http://www.frieden-schaffen.de/kdv.kdv/index.html
Danke - dann warten wir einfach mal ab, vielleicht hat er ja Glück und muss gar nicht ...
Seiten: 1 2 3 4