Prinz Albert

Normale Version: Schraubkugelring lässt sich nicht öffnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hey Leute!

Wollte meinen Schraubkugelring 9x15 mit 15er Kugel rausnehmen, zwecks Reinigung und in späterer folge kommt er sowieso raus weil der 10er rein soll.

Habe schon mit Handtuch und kombizange probiert usw, es ist schlichtweg unmöglich.  Wie soll ich das angehen? Ich habe echt keinen Plan mehr, sowas ist mir noch nie passiert.
(13.12.2023, 22:56)bodymodfan schrieb: [ -> ]Hey Leute!

Wollte meinen Schraubkugelring 9x15 mit 15er Kugel rausnehmen, zwecks Reinigung und in späterer folge kommt er sowieso raus weil der 10er rein soll.

Habe schon mit Handtuch und kombizange probiert usw, es ist schlichtweg unmöglich.  Wie soll ich das angehen? Ich habe echt keinen Plan mehr, sowas ist mir noch nie passiert.

Du hast die Kugel beim Einsetzen des Rings hoffentlich ohne Werkzeug angezogen?
Blöde Frage: Du weißt in welche Richtung du die Kugel drehen musst?

Wenn alles andere nicht hilft, notfalls mit Gewalt und die Zerstörung des Schmucks in Kauf nehmen.
Je nach Ring entweder die Kugel direkt mit Gripzange anpacken oder im Spalt zwischen Ring und Kugel einen großen Seitenschneider ansetzen.
Viel Glück dabei.

Gruß Joe
Schon mal probiert den Ring zu erwärmen oder kälter zu machen? Natürlich ohne deine Gesundheit zu gefährden.
Leg etwas Gummi um die Kugel, dann hast du mehr Auflagefläche und Grip, und dann mit der Zange ran.

Gruß Magge
Bist du sicher, dass beide Kugeln lösbar sind? Ich hatte schon Hufeisen oder Banane - weiss nicht mehr - da war eine Kugel fest und nur die andere schraubbar...Sa könntest du im Zweifel ewig probieren...
Natürlich ohne Werkzeug abgezogen.

Ich weiss nicht mehr ob das innengewinde oben oder unten ist, also ich weiss nicht mehr wie ich ihn eingesetzt hab. Und es ist ein Schraubkugelring, also nur eine Kugel.

Da rührt sich garnichts, nicht mal irgendwas...
Wenn ich eine Schraube nicht einfach gelöst bekomme, dann gibt's die Massnahmen in folgender Reihenfolge: 
- Einmal ordentlich einen auf den Schraubenkopf um das Gewinde zu stauchen (hier eher nicht möglich)
- WD-40 einwirken lassen (hier vermutlich auch nicht so gut möglich - ausgeschlossen aber auch nicht)
- Wärmebehandlung (Macht aber eher Sinn bei unterschiedlichen Werkstoffen und in Anbetracht der möglichen Temperaturgrenzen eher abzuraten)
  
Ich stimme den Vorschreiberlingen zu: 
1. ordentliche Zange mit Gummiauflage für mehr Oberfläche / Umschlingung der Kugel
2. Gewalt = mit den Zähnen der Zange direkt angreifen
3. Gewalt = Absägen (da würde ich aber vorher alles penibelst abdecken und abkleben, damit Du keine Späne in die Harnröhre bekommst, und natürlich nicht in dein bestes Stück sägst..., vielleicht wäre ein Dremel hilfreich)
Das Problem kenne ich. Bei mir half dann nur noch Gewalt. Ich habe mit einer kleinen Flachzange den Ring
festgehalten und mit einer anderen die Kugel gedreht. Leider war dann nichts mehr zu gebrauchen. Der
Gewindestift löste sich aus der Kugel und der Ring war stark beschädigt.
ERLÖSUNG

war gerade in der Dusche, hab den nassen Waschlappen genommen und kräftig, so kräftig es ging gedreht. Irgendwann wann mir die Finger schon weh taten, war er offen.

Danke euch allen fürs schreiben
Ein Phänomen, das ich so ähnlich kenne nur umgekehrt: eben sitzt die Kugel noch schön fest und nach dem Duschen ist sie plötzlich weg oder Keller plötzlich in der Hose rum. Besonders schön bei kleinen Kugeln vom Nippel oder früher Einsatz bei Guiche oder Lorum...
Seiten: 1 2