Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Studio Stigmata.inc Köln / Tattoo, Percing, Bodymodifikation
#1
Vor einigen Tagen war ich das erste mal im Stigmata "stigmata" in Köln.

Grund war mein erstes Piercing. Wie war mein Eindruck vom Studio, den Mitarbeitern und ihren Umgang mit mir als Kunden? Da ich mit meiner Frau dort war weil jeder ein Piercing bekommen hat kann es sein das ich in der WIR Form schreibe, also nicht wundern ;-)

Das Studio befindet sich direkt gegenüber der KVB Haltestelle Heumarkt und existiert seit 2000.
Wenn man das Studio betritt trifft man auf Marcus, er begrüß einen und berät auch schon mal die Grundlagen perfekt. Das konnte ich jedenfalls beobachten als ich auf meinen Termin wartete.

Es befinden sich diverse Sitzmöglichkeiten im Vorraum und ein Fernseher zeigt in Abfolge Bilder mit diversen Tattoos. Natürlich finden sich für jeden Geschmack hier Ordner mit allen möglichen Vorlagen. Desweiteren gibt es mehrere Vitrinen mit Piercingschmuck und zwei sehr schöne Gemälde eines Tattokünstlers aus Amerika der hier als Gasttatowierer im Januar 2011 wieder im Studio ist.
Es ist ein reges kommen und gehen, so das es ein wenig Hektisch wirkt. Doch hier ist ja auch mehr "Wartestation".

Die eigentlichen Arbeitsstätten befinden sich im Keller. Der für mich einzige Nachteil ist der Weg zum Raum für´s Piercing. Man muss einen Raum durchqueren wo auch tätowiert wird. Das macht mir persönlich jetzt nichts, aber je nachdem wo man ein Kunstwerk erhält finde ich es nicht so schön wenn mehrfach jemand an mir vorbei laufen muss. Die Räumlichkeiten geben es aber nicht besser her.
Hier wird fest Tätowiert von Diane und Mike. Diane ist seit beginn an dabei wie Arnulf dem Inhaber des Ladens. Als Betreibt ist er alleine für die Piercings zuständig.

Öfter sind auch Gasttatowierer vor Ort. Wer und wann, da sollte man sich einfach mal informieren.

Über Arnulf und sein Vorgehen bei meinem Piercing möchte ich nun über meinen Eindruck berichten. Er ist auch der perfekte Ansprechpartner für Bodymodifikation. Auf seiner Website finden sich viele Dokumente aus diversen Fachzeitschriften über das Stigmata.
Nachdem wir einige Zeit gewartet haben kam Arnulf mit einer Kundin aus dem Keller. Gab ihr den Bogen mit den Erklärungen was zu beachten ist und erklärte es ihr in Ruhe. Während sie ihr Geld herausholte fragte er nach ihrem Kreislauf, ob sie sich noch etwas hinsetzen möchte.

Nun durften wir mit ihm in seine "heiligen Hallen" im Keller. Wir gingen eine schmal Treppe hinunter durch den erwähnten Raum wo tätowiert wurde und kamen in einen hinteren Raum.
Hier befindet sich eine Liege, diverse Regale und Sterigeräte. Bevor einer von uns auf die Liege durfte wurde erst mal erklärt was er bei jedem einzelnen Piercing tut, was folgt und wie wir uns verhalten sollen.

Dazu gehörte das feste einatmen wenn er fertig ist und wir auch unser ok gegeben haben. Wenn wir dann fest ausatmen und sich unsere Muskeln entspannen würde er das Werk vollenden.
Dieses ganze Vorgespräch fand abseits jeglicher Störung statt. Man vernahm noch nicht einmal das summen der Nadeln vom Nebenraum. Jede Frage konnte gestellt werden.

Als ich nun auf der Liege Platz genommen hatte war mir natürlich etwas mulmig da es sich um mein erstes Piercing handelte. Jeden, ja wirklich jeden seiner Schritte erklärte er mir. Sogar als er nur desinfizierte zeigte er mir was er tun würde. Dies war für mich als Neuling absolut beruhigend.
Nachdem das neue Schmuckstück fertig war, war der Faktor Zeit wieder nicht im Fokus, er erklärte mir meine Fragen ausführlich auch wenn ich in meiner Aufregung sie wohl schon einmal gefragt hatte.

Oben wurde dann der Zettel übergeben womit noch einmal die wichtige Vorgehensweisen bei der Heilung hervorgehoben wurden. Am Ende des Zettels stand dann seine Handynummer wo man ihn rund um die Uhr erreichen kann wenn Fragen oder Probleme auftreten sollten.
Im Normalfall wird ein Kontrolltermin vereinbart. Da wir aber 100km gefahren sind um hier unsere Piercings gestochen zu bekommen und mit Kleinkind unterwegs sind, hatte sich das für uns erledigt.

Warum ich hier einen Bericht über ein Studio schreibe?
Meine Frau hatte letzte Woche einen Termin bei einem Tattoostudio hier bei uns vor Ort. Die Aufklärung war von einer anderen Person vorgenommen worden was nicht unbedingt schlimm ist, doch aus dem gewünschten Nefertiti Piercing wurde nur ein einfaches Christina.

Der Piercer selber nahm sich keine Zeit etwas zu erklären. Stach ohne Vorwarnung zu, dazu noch schief. Solche Studios würde ich gerne auch bewerten, aber negativ. Doch da ich mich da emotional auf einer Grenze bewegen würde berichte ich lieber über ein Studio wo die Rahmenbedingungen für mich absolut gestimmt haben. Er mag ein guter Tätowierer hier am Ort sein, doch manchmal sollte man wohl bei dem bleiben was man kann statt zusätzliche Dinge wie Piercing anzubieten. Hier hat man im Nachhinein das Gefühl es wurde eine attraktive Marktlücke mit genutzt um mehr Kunden zu gewinnen...
Im Stigmata ist Arnulf der Piercer und nur dafür zuständig. Man merkt das er sich hier auskennt und er vermittelte mir die Ruhe die ich als Neuling brauchte. Er ist selber von Zeit zu Zeit auf Reisen um sich weiterzubilden, das erzählte er von seiner Arbeit!

Dazu möchte ich noch das Forum auf der Webseite des Stigmata erwähnen. Wer hier etwas einträgt bekommt Zeitnah eine Antwort.
Ich war Rundum zufrieden, das nächste Piercing würde ich mir nur hier stechen lassen. Dafür fahre ich gerne 100 km eine Strecke. Das Risiko einem unfähigen in 5 min Entfernung in die Hände zu fallen ist mir zu riskant.

Was Tattoos angeht kann ich vom Stigmata leider selber keine Angaben machen.

Aber, was Piercings oder Bodymodifikation angeht, da ist man bei Arnulf in den besten Händen, er berät und lässt niemanden auch nach getaner Arbeit im Stich.
Ich bin nicht so wie andere mich gerne hätten...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste