Beiträge: 25
Themen: 2
Registriert seit: Jul 2018
Bewertung:
0
Der Witz ist ja unter anderem auch, das die Bohrungen der BCR-Kugeln manchmal kleinere nicht so tiefe Löcher haben und andere BCR-Kugel größer gebohrt sind, so das die Kugel ohne Ring (nur mit Daumenkraft) entfernt werden kann. (So bei meinem 6x16mm aus Chir.-Stahl).
Wenn ich bei dem erwähnten Ring versuche, vom Titanring die Kugel einzusetzen, die
a) aus Blutstein ist (Hämatit) damit viel härter als Kugeln aus Stahl
b) die Bohrungen dünner
c) die Ränder der Bohrungen nicht gesenkt wurden
dann muss ich extrem viel Kraft aufwenden um die Kugel einzusetzen oder abzunehmen. Empfinde ich als unmöglich.
Gott sei Dank war beim Chir.-Stahl 6x16 die Kugel etwas besser gefertigt.
Annekdote: Ich wollte natürlich die Hämakritkugel verbessern und erstens aufbohren und zweitens die Ränder senken. Soweit kam ich nicht - der Schraubstock hat die Kugel mit einem lauten Knall beim zudrehen gesprengt. Nix passiert, nur erschrocken, Kugel ist in 4 Teile zersplittert, die im Zimmer umhergeflogen sind - also Vorsicht!
Grüße Thomas
Für einen PA ist es nie zu spät. Mach es! Es verändert Dich!
Beiträge: 71
Themen: 2
Registriert seit: Sep 2018
Bewertung:
6
Eieiei... Man änder doch nicht die Kugel sondern den Ring... Und schon gar nicht bei Stein!
Ich habe mehrere BCR von 6x16 bis 10x 19mm Titan. Alle sauber eingeschliffen und ohne Zange zu bedienen! Ist halt etwas Arbeit das zu besrbeiten und wieder zu polieren aber lohnt sich auf jeden Fall.
Gruss
Stibe74
Beiträge: 38
Themen: 3
Registriert seit: Aug 2017
Bewertung:
2
07.11.2018, 21:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2018, 21:16 von pirken.)
TDR regt mich auf: jedes mal auf'm Klo mit aufgedrehten Papier das Bohrloch auspopeln, und dann hängt trotzdem noch was da.. Bei den Kugelringen reicht einfach abwischen, und zur Not auch schütteln.
Ich hab' mal abgeschätzt für einen 7x15mm Titanring, die Zange muss am Ringäquator ca. 1kN aufbringen um die Enden einen Millimeter auseinander zu drücken. Bei einem Hebel von 1:5 an der Zange immer noch 200N, was Leute mit grossen Händen durchaus schaffen, aber meine Pfötchen an der grossen Zange müssten das aus den Fingerspitzen bringen - schaff' ich nicht.
@Stibe74, gibt es beim Bearbeiten von Ti etwas zu beachten, wie poliert man das am besten?
Beiträge: 71
Themen: 2
Registriert seit: Sep 2018
Bewertung:
6
Sali pirken
TDR habe ich aus denselben Gründen raus genommen. Schwer sauber zu halten und auch wenn es sauber aussieht (ich habe die Schraubenlöcher immer im Lavabo mit warmem Seifenwasser ausgespritzt) ist es total eklig stinkig wenn man nach paar Tagen aufschraubt!
Titan poliert man mit sehr feinem Schleifpapier bis hoch zu 400er Körnung, dann mit einem Gummidisc (Dremel) und dann mit Polierfilz und Polierpaste. Dauert halt bisschen länger als bei Stahl aber geht ganz gut.
Gruss
Stibe74
Beiträge: 72
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2013
Bewertung:
2
Ich habe jahrelang TDR,s in 12 und 15 mm getragen. Nach jedem Pieseln ne Handvoll Wasser drüber und 1-2 mal pro Woche ne Corga Tabs Zahnreinigungstablette in heißem Wasser. Habe keine Reklamationen gehabt.