Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Altmetal sterilisieren
#1
Ich habe mir beim Gebrauchtmetall einen BCR aus Edelstahl gekauft. Den wollte ich jetzt durch ca. 20 - 30 minütiges kochen lassen desinfizieren und somit sterilisieren.
Nun die Frage an die :king: und oder Krankenschwestern: Das reicht hoffendlich?

Gruß

Moehre
Zitieren
#2
Zitat:Original geschrieben von moehre

Ich habe mir beim Gebrauchtmetall einen BCR aus Edelstahl gekauft. Den wollte ich jetzt durch ca. 20 - 30 minütiges kochen lassen desinfizieren und somit sterilisieren.
Nun die Frage an die :king: und oder Krankenschwestern: Das reicht hoffendlich?

Gruß

Moehre

normalerweise steckt man die sachen in einen Autoklaven, 180°C fuer 90 Min (bei Heissluftautoklaven).

Du kannst ihn auch noch in Kodan oder aehnliches einlegen, das toetet Dir von HEP ueber Funghi bis HIV alles ab
was auf der Oberflaeche sein koennte.

Oder geh zu Deinem Piercer / Tattooartist und frag ob er den mit in seinen packt, die sterilisieren meist mehrmals am
Tag. Ist kein Aufwand.

Der Kodanmethode wuerde ich mehr trauen als dem abkochen.... wichtig ist halt, dass Du alles sauber machst,
bei einem Ring mit Gewinde eben auch jeden Mikrometer der Gewinde/Schraube.
Zitieren
#3
manche sachen (HIV) braucht man nur streng anschauen.
da isses tot.
gelle Phil. :-o
sonst bin ich auch immer zu meinem piercer gegangen.
der hat das in den autoklaven geworfen und ende. Smile


...ich suche den Funken im Dunkel der Nacht
der das Feuer das einst in mir brannte wieder entfacht...  

Drohungen wirken bei mir nicht... ich war bereits in der Hölle.
Zitieren
#4
Ich mach das immer so:

schmuck mal optisch reinigen und 5 minuten in ner Zitronensäurelösung ins ultraschallbad, damit gehen alle kalkhaltigen verunreinigungen gut weg.

Ich schmeiss danach den schmuck wieder im ultraschallbad den schmuck in "Skinman complete" , das ist n chirurgisches Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis das auch Viruzid wirkt.

laut Anleitung vom Hersteller ist nach 2 Minuten alles tot (inkl. Hepatits B/C, HIV und Tuberkulos, Hefen, Bakterien,...) .

Da lass ich den schmuck im Ulraschallbetrieb 5 Minuten drin, danach spül ich den mit Wasser kurz ab und kommt rein. Das ganze würd natürlich ohne ultraschall auch gehen, aber ich hab so n ding rumstehen, also nutze ichs auch.

Somit hab ich n gutes gewissen das des Metall hygienisch einwandfrei ist.

Ich werde das gleiche verfahren auch bei meinen zukünftigen Dilatoren anwenden. Autoklaven hab ich derzeit keinen
Zitieren
#5
Statt Händedesinfektionsmittel solltest Du Instrumentendesinfektionsmittel benutzen, das ist um einiges wirksamer (muss ja auch nicht auf die empfindliche Haut abgestimmt sein).
Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass desinfiziert eben nur keimARM bedeutet und nicht keimFREI (wie eben sterilisiert). Ob dann allerdings die verbleibende Keimzahl für eine Infektion ausreicht, ist fraglich.

Wer also wirklich auf Nummer sicher gehen will, reinigt, desinfiziert und gibt das ganze dann seinem Piercer zum Sterilisieren im Autoklaven.
Zitieren
#6
Zitat:Original geschrieben von beCAREful

Statt Händedesinfektionsmittel solltest Du Instrumentendesinfektionsmittel benutzen, das ist um einiges wirksamer (muss ja auch nicht auf die empfindliche Haut abgestimmt sein).

Nehm ich absichtlich nicht, da Gerätedesinfektionsmittel gerne mit Kalilauge oder Formalin arbeiten, was beides recht Hautunfreundlich ist, und somit hintennach wider gut mit Wasser abgespült werden muss, was bei Händedesinfektion vernachlässigt werden kann ;-)

Und sicher, ganz Steril isses nicht, das ist klar, aber man kann ja auch Metallschmuck auch Problemlos ins Backrohr geben, laut WHO Empfehlung 30 Minuten bei 180 Grad zur Sterilisation, für mich persönlich reicht das Alkoholbad
Zitieren
#7
mir persönlich reicht auch ein [red]ALLOHOLBAAAAAD[/red] 8-)
rülps


...ich suche den Funken im Dunkel der Nacht
der das Feuer das einst in mir brannte wieder entfacht...  

Drohungen wirken bei mir nicht... ich war bereits in der Hölle.
Zitieren
#8
Ich würds halt grundsätzlich nach Desinfektion abspülen ...
Davon abgesehen ist eben Händedesinfektionsmittel für den Einsatz im Ultraschallbad nicht zugelassen - sprich, Du hast keine garantierte Wirkung.
Das alles mag für die Aufbereitung Deines eigenen persönlichen Schmucks auch völlig ausreichen - gebraucht gekauften würde ich persönlich schon so aufbereiten, dass ich ganz auf der sicheren Seite bin.
Zitieren
#9
Hi,

wäre es nicht auch möglich, den Schmuck bei 180 Grad Umluft in den Backofen zu legen? Wenn man ich also desinfiziert und im Ofen richtig erhitzt, sollte das doch eigentlich auch alles abtöten, was da so kreucht und fleucht.

Gruß, Cheesy
Zitieren
#10
ja ist natürlich möglich, deswegen habe ich es ja auch erwähnt

würd es so machen im backrohr:

nimm n blatt backpapier, mach ne art kleine tasche draus, da den schmuck rein, eventuell den in nen mulltupfer vorher einpacken , zumachen (büroklammer,...) und so ins rohr bei 180 grad sinds 30 minuten

durch die hülle hast gleich nen schutz vor neuen keimen am schmuck und vor verschmutzungen durch backblech

weil sterilisierbags für heissluft wirst ja keine rumliegen haben
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste