Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich hätte da mal ne Frage: Stahl gegen Titan (wiedermal :-) )
#1
Hallo Alle!

Ich weiß, das Thema ist hier zum X-tenmal angesprochen worden, aber trotzdem, wieder mal ein wenig anders:

Ich würde gerne als nächsten Ring einen Tropfenring tragen (wie Olli), da der Ring sowieso für mich angefertigt wird, kann ich wählen zwischen Stahl und Titan.

Momentan trage ich noch den Dehnungsring, der ist aus Stahl. Zu Anfang war es die Hölle, liegt aber sicher an der Größe (25mm innen) und an meinem ständigen Dehnen (bin doch etwas ungeduldig und will endlich den vierer Ring). Jetzt nachdem die 4 mm erreicht sind, ist es eigentlich OK, keine Reizung mehr...

Doch nung zur Frage: Wenn es bei Stahl diese Nickelsalze gibt, auf die der Körper sauer reagieren kann, was ist dann überhaupt mit der Abgabe und Ablagerung von irgendwelchen schädlichen Stoffen im Körper durch tragen des Rings? Was ist ungefährlicher? Ich habe mir extra das Amalgam aus den Zähnen nehmen lassen, jetzt trage ich diesen Ring am "besten Stück".... :furcht:

Stahl finde ich eigenlich schöner, er glänzt und hat auch ein schönes Gewicht Big Grin ...

Also was ist unschädlicher ... oder ist es überhaupt egal alles gleich (un-)schädlich?

gandolf
Zitieren
#2
servus!

ich moechte erstmal vorwegschicken, dass ich mein gefaehrliches halbwissen hier nur angelesen habe.

die diskussion stahl vs titan kam hier schon des oefteren vor. was ich rausgelesen habe, titan ist im allgemeinen vertraeglicher.
aus diesem grund wird titan auch als ersteinsatz verwendet.
im gegensatz dazu stahl. dieser kann aus verschiedenen prozentualen anteilen bestehen. der begriff chirurgenstahl ist etwas irrefuehrend, da aus dieser legierung nur die op-werkzeuge hergestellt sind.

fazit: wenn du stahl vertraegst, dann hast du die wahl,ansonsten musst du halt mit titan vorlieb nehmen.

greetings!
(\_/)
(0.o)
(><) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
Zitieren
#3
kleine anmerkung: der begriff "chirurgenstahl" bezeichnet nur einen stahl, der rostfrei ist... bei piercings meistens 316L oder 316LVM diese legierungen können bis zu 14% nickel enthalten, was dann an den körper auch abgegeben wird. stahl wird nicht einfach nur "nicht verwendet" sonder ist als ersteinsatz sogar verboten.
was anderes ist dann das implantanium (glaub so schreibt man das) von wildcat, das ist mit irgendwas überzogen, so dass der stahl sein nickel nicht abgibt... weiß aber nicht, ob wildcat auch sonderanfertigungen herstellt. ich persönlich trage nur titan und muss sagen, das argument mit dem glänzen kann ich nicht nachvollziehen... das glänzt bei mir genauso wie stahl... nur das mit dem gewicht wäre dann eben ein auswahlkriterium!
Zitieren
#4
Es ist ein schwieriges Thema. Offenbar gibt es kein wirkliches Wissen - sprich irgendwelche Studien - zu diesen Dingen. Aber mein erster Titanring liegt hier in einer kleinen Plastiktüte auf der Tastatur und ist nicht mehr silbern sondern sieht aus wie Alteisen. Offenbar gibt es da auch Oxydation. Die Frage ist und bleibt, gibt es irgendwelches Schwermetall, welches sich im Körper ablagert und somit auf lange Zeit gesehen zu Gesundheitsschäden führt?

Danke für die Antworten!

MfG.
Gandolf
Zitieren
#5
ich weiß, dass titan schwer zu polieren ist und deiner ist dann wohl nicht gründlich poliert worden. oxidieren kann da ja eigentlich nix, da meistens Titan 6AIV4 ELI verwendet wird und das besteht aus 90 % titan, 6 % alu und 4 % vanadium, meines wissen nach kein material was irgendwie oxidiert.
das habe ich zur zusammensetzung von stahl 316L gefunden:

Kohlenstoff: max. 0,3 %
Silicium: max. 1 %
Mangan: max. 2 %
Nickel: 10 - 14 %
Chrom: 16 - 18 %
Molybden: 2 - 3 %
Schwefel: max. 0,03 %
Phosphor: max. 0,045 %

desweiteren hab ich mal nach "316L biokompatibilität" gegoogled und fand dann die information, dass dieser stahl nur aufgrund der derzeit gültigen nickelverordnung nicht als ersteinsatz geeignet wäre... daraus schließe ich nun, dass nur das nickel bedenklich wäre, alle anderen stoffe wohl unbedenklich!
vielleicht konnte ich dir doch noch ein bischen weiter helfen, wenn nicht, dann lies einfach mal selbst auf den seiten, die dir google zu dem thema ausspuckt!
Zitieren
#6
titan ist naturfarben weisslich...


...ich suche den Funken im Dunkel der Nacht
der das Feuer das einst in mir brannte wieder entfacht...  

Drohungen wirken bei mir nicht... ich war bereits in der Hölle.
Zitieren
#7
aber wenn beides richtig gut poliert ist, ist es nur schwer voneinander zu unterscheiden. ich hab auch einen barbell mit titanstab und zwei stahl kugeln... da erkennt man kaum einen unterschied... dass es aber zwei verschiedene materialien sind merkt man z.b. am gewicht und auch wenn man sie kocht (mache ich immer am anfang um die dinge zu reinigen). stahl bleibt da wesentlich länger warm als titan...
Zitieren
#8
vorallem auch an Frenumträger für die Liste, son paar Mineralien sind vielleicht gar nicht schlecht (Chrom in Verbindung mit Eiweiß soll ja Muskelaufbauend wirken :-) ). Ich glaube ich nehme doch Stahl.

MfG.
gandolf
Zitieren
#9
Ich sage immer als Chemiker, die Dosis macht das Gift. Ohne Metallionen könnte der Mensch und das Tier nicht leben. Das Blut, genau das Hämoglobin besteht aus einem Eisenion, welches durch Liganden komlexiert ist. Ohne dem Eisen wäre der Sauerstoffaustausch, Transport und die CO2 Aufnahme und Abgabe gar nicht möglich.

Sicher lagern sich bestimmte Metalle bei einer Kontamination im Körper an und bleiben dort. Besonders sind es die Schwermetalle, wie Nickel, Cadmium und Blei sehr gefährlich in hohem Dosen. Das Blei geht in die Knochen und lagert sich dort fest ein, dass man es dort nicht mehr herausbekommt.

Beste Grüsse

Olli**
The best way in your life is to go/to be straight on......
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste