Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dehnschritte überspringen
#1
In einem anderen Thread hier im Forum berichtet ein :king: , das er von 1,6mm direkt auf 4mm gedehnt hat.

Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen. Ich habe kürzlich von 2,4mm auf 3,2mm aufdehnen lassen. Dies ging mit 2 Minuten ziemlich Fix und war laut Piercerin auch ziemlich easy, obwohl es sich nicht ganz so easy angefühlt hat. Wahrscheinlich lasse ich aber noch mal nacharbeiten, weil der eingesetzte Ring im Durchmesser ca. 0,4mm zu dünn ist, ich in einem Monat auf 4mm dehnen will und befürchte, das durch den dann grösseren Dehnschritt etwas einreissen könnte. (Steht in einem anderen Thread genauer)

Es gibt hier zwar zig Beiträge zum Thema dehnen, aber genaue allgemeingültige Fakten habe ich nicht gefunden. Meistens geht es um Geheimtips, wie man möglichst schmerzfrei und einfach dehnen kann, wobei immer wieder die heisse Badewanne auftaucht. Oder es kann einfach nicht abgewartet werden und es soll so viel wie möglich, so schnell wie möglich gedehnt werden.

Ich versuche mal hinzuschreiben was ich meine und bin für jede Korrektur dankbar.

Wenn man in den Piercingshops nachsieht findet man folgende StandardRinggrössen, aus denen sich entsprechend die Dehnschritte ableiten. Dokma meinte es gibt auch Zwischengrössen, da hab ich bis jetzt nichts dazu gefunden.

1,2mm Dehnung auf nächste Stufe Umfang +33% Fläche +76%
1,6mm Dehnung auf nächste Stufe Umfang +25% Fläche +56%
2,0mm Dehnung auf nächste Stufe Umfang +20% Fläche +44%
2,4mm Dehnung auf nächste Stufe Umfang +33% Fläche +76%
3,2mm Dehnung auf nächste Stufe Umfang +25% Fläche +56%
4,0mm Dehnung auf nächste Stufe Umfang +25% Fläche +56%
5,0mm Dehnung auf nächste Stufe Umfang +20% Fläche +44%
6,0mm Dehnung auf nächste Stufe Umfang +17% Fläche +37%
7,0mm Dehnung auf nächste Stufe Umfang +14% Fläche +30%
8,0mm Dehnung auf nächste Stufe Umfang +12% Fläche +27%
9,0mm Dehnung auf nächste Stufe Umfang +11% Fläche +23%


Definiert man die oben hingeschriebenen Stufen als Standarddehnschritte, dann wird im Bereich bis 5mm Drahtstärke bei einem Dehnschritt der Stichkanal um 20% bis maximal 33 % gedehnt, wenn man die vorherige Ausleierung des Kanals vernachlässigt. Bei den grösseren Querschnitten ist die prozentuale Dehnung pro Schritt nur noch halb so gross. Wenn man jedoch die Beiträge im Forum liest ist dies nicht hinreichend dafür, das es dann mit dem Dehnen einfacher wird.

Um auf den 1,6 auf 4,0 Dehner zurückzukommen:
FTC meinte in dem entsprechenden Thread, dies seien 2 Dehnschritte, wenn man die Standardringstärken nimmt sind dies IMHO 4 Dehnschritte.

Das entspricht dann einem Umfangszuwachs auf das Zweieinhalbfache und einem Querschnittszuwachs auf das mehr als 6-fache. Bildlich gesprochen und Packungsdichten vernachlässigt hat der Mann mal eben, denn es ging zudem alles Problemlos, 5 Stück 1,6er-Ringe auf einen Schlag in seinen Stichkanal dazugepackt.
Ohne dem lieben Prinzen zu nahe treten zu wollen könnte ich das nur nachvollziehen, wenn ich eine Bindegewebsschwäche mit Kollagendefekt zugrundelegen würde.

:wave: Hat noch jemand Dehnschritte übersprungen? Wäre interessant Erfahrungsberichte darüber zu lesen. Auch Berichte über einfache Dehnschritte die zu Problemen geführt haben wären mit Blick auf die Tabelle und die individuellen Gegebenheiten interessant.
Wer die Dunkelheit nicht kennt weiss das Licht nicht zu schätzen.
Zitieren
#2
Mal wieder was gelernt Dankeschön.

:wave:
Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.
Zitieren
#3
Ringe werden auch oft aus Draht hergestellt der der amerikanischen Norm entspricht, wenn nicht sogar der ganze Ring einfach aus den USA kommt und nur von einem europäischen Handler einfach weiterverkauft wird. Und die Amis messen Drahtstärken in "gauge" die irgendwann mal auf Basis des Zoll-Masstabs festgelegt wurden.
In dem Fall ist ein 1,2mm in Wirklichkeit ein "16 gauge" und misst 1,295mm, ein 8mm kann ein "0 gauge" von 7,925mm sein: "8 gauge" ist 3.251mm, "6 gauge" entspricht 4,166mm.
Darüber braucht man sich aber keine Gedanken zu machen, denn ein Schwanz ist kein feinmechanisches Gerät und ob man jetzt auf 4 oder 4,166 mm dehnt ist komplett egal. Interessant ist eher dass es zwischen 6 gauge und 8 gauge auch noch 7 gauge gibt, was ungefähr 3,6mm entspricht und diese Grösse mir erlaubt hat problemlos einen Zwischenschritt beim Dehnen einzulegen Big Grin .
Zitieren
#4
mal unabhängig von den verschiedenen maßeinheiten, dehne ich in 1mm schritten und bin damit bis jetzt ganz gut gefahren.größere schritte sind meines wissens nach nicht wirklich gesund für das gewebe.
da ich meinen schmuck nicht online kaufe, sondern im shop meines vertrauens, ist es ein leichtes vor dem kauf die drahtstärke nachzumessen.
Zitieren
#5
@FLD2000 Das amerikanische Gauge-System war mir bislang nur als American Wire Gauge bekannt, wie es in der Elektrotechnik verwendet wird.

Im amerikanischen Maßsystem kann man damit auf einfache Weise und im Kopf die Widerstände von Standardkupferkabel ausrechnen. Im normalen Maßsystem bringt das nix. Die europäischen Hersteller müssen nur zusätzliche Produkte mit anderen Abmessungen zusätzlich produzieren und gelegentlich stürzt ein Flugzeug ab, weil die Treibstoffmenge im falschen Maßsystem kalkuliert wurde

Um die Verwirrung komplett zu machen benutzt die amerikanische Stahlinstustrie ein eigenes, von dem AWG-System unterschiedliches, Gauge-System, welches eigentlich bei den zum piercen benutzten Drähten Verwendung findet. In England gibt es noch ein zusätzliches anderes Gauge System mit ebenfalls anderen Werten. Wenn man sich in den PiercingShops umsieht findet man für den gleichen Gaugewert unterschiedliche Umrechnungen in Millimeter, jedoch fast nur für geradzahlige Gauge-Werte.
Wer die Dunkelheit nicht kennt weiss das Licht nicht zu schätzen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste