Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heute geht's zur Sache
#31
@ IImarkusII

Also, um ein Raucherbein brauchst Du Dir bei Emla-Creme bzw. Prilocain keine Sorgen zu machen. Das Raucherbein kommt nicht durch die Unfähigkeit der veränderten roten Blutkörperchen zustande, Sauerstoff zu transportieren, sondern eher durch Gefäßablagerungen und -schädigungen, die die im Zigarettenrauch enthaltenen Substanzen hervorrufen, zustande.

Wenn Du Dich am ganzen Körper mit Emla-Gel einreibst, kriegst Du also eher blaue Lippen - bedingt durch den Sauerstoffmangel (sauerstoffarmes Blut ist nämlich dunkler in der Farbe als sauerstoffreiches) - als ein verfaulendes Bein. ABER: Du bist oberflächlich schmerzfrei Big Grin

Ist doch auch was, oder?
Zitieren
#32
hm,
das wäre doch was für unsere Touristenherden auf Malorca. Statt ohne Sonnencreme gleich das Schmerzgel. Das Ergebnis ist genauso (Krebs)rot - tut nur nicht so weh... 8-)

Gedanken um ein Raucherbein mach ich mir eher, weil ich so viel rauche, nicht, weil ich mich mit Schmerzgel einreiben würde...

Ich muß aber sagen: Hier im Forum kann man einiges lernen. (Vielleicht gibts ja auch noch ein paar Kernphysiker hier, hätte da ein paar offene Fragen...)

Zitieren
#33
In einer Zeit, in der man(n) aus Putzfrauen "Parkettkosmetikerinnen" macht, sollten wir hier im Forum nicht zurückstehen und wenigstens hier und da mal ein paar akademische Ansätze einfließen lassen...

:o
Zitieren
#34
... hmmm... man könnte ja im "Geplauder" nen neuen Thread öffnen, hätte da die ein oder andere Frage zum Thema Heisenbergsche Unschärfetheorie und zum Quantenschaum...:wave:
Es ist leichter, sich neue Schwierigkeiten einzuhandeln, als die alten zu lösen.....
Zitieren
#35
Zitat:Original geschrieben von subsurfing

... hmmm... man könnte ja im "Geplauder" nen neuen Thread öffnen, hätte da die ein oder andere Frage zum Thema Heisenbergsche Unschärfetheorie und zum Quantenschaum...:wave:

.....ohweh, das hatte ich auch mal, habe es so einigermaßen verstanden, aber ein waschechter Physiker kann Dir das richtig erklären.....ich weiss nur über gewisse Teile der Gleichung der Heisenbergschen Unschärfetheorie bescheid, aber das reicht mir! Wenn man dann in Dreifachintegralen rechnen und Raum und Zeit einbeziehen muss hört bei mir der Verstand auf......sollen sich andere ne Platte machen, sag ich mir......

Ich weiss nur so viel, dass sich Landungen (Elektronen) auf bestimmten Energieebenen befinden, dort um sich selber drehen durch ihren Drehimpuls und dass durch Energiezufuhr sich die Lage ändert, es zu einem Quantensprung kommt, die Ladungen irgend ein höheres Energieniveau annehmen und dann irgendwann wieder runterpurzeln in ihren Grundzustand ober bei mehr Energiezufuhr irgendwo für immer hängenbleiben.

Aber nun genug, ich glaube es kann keiner dem ganzen Zeug folgen, ich auch nicht so recht, ich werd ja nur Chemiker......

Beste Grüsse

The best way in your life is to go/to be straight on......
Zitieren
#36
Hallo Herger,

im Prinzip hast Du einige Dinge richtig erkannt, aber es ist auch nicht ganz korrekt.

Glaube mir, es geht viel viel komplizierter in so einer Nervenzelle ab, da ist nicht einfach so Kanal auf, Kanal zu. Betäubungsmittel können auch auf eine ganz andere Art und Weise wirken vom Mechanismuss her. Wenn man wirklich alles zu 100% verstehen will, müßte man einige Jahre ein Intensivstudium auf dem Gebiet betreiben um die Fülle des Stoffes zu begreifen und nachzuvollziehen.

Es laufen parallel gleichzeitig andere Mechanismen ab, von denen ich auch keine Ahnung habe. Ich habe eine gewisse Zeit gebraucht, bis ich kapiert habe und das, was ich kapiert habe, bezieht sich wirklich nur auf einen ganz winzigen Teil vom Ganzen und das war schwer trotz Biogrundkurs 13. Klasse mit Leistungskursniveau.

In meiner Forschungsarbeit beziehe ich mich nur auf einen sehr sehr kleinen Baustein einer Nervenzelle und synthetisiere Wirkstoffe, die an diesem Baustein wirken oder auch nicht. Das zeigt dann der Test, das heißt aber auch lange nicht, ob der Wirkstoff auch wirklich wirkt. Der kann ganz woanders stark wirken, nur nicht da, wo er soll und das mit verheerenden Auswirkungen, oder der Wirkstoff wirkt nur an einer bestimmten Stelle, aber gelangt gar nicht dorthin.....

Bis man wirklich einen Mordstreffer gelandet hat, vergehen Jahre der Forschung und Entwicklung bis der Mensch den Wirkstoff als Medikament nutzen kann.

Da steckt enorm viel Arbeit und Mühe drinn, vom Geld ganz zu schweigen, wenn man bedenkt eine Gruppe von mehreren Leuten arbeiten viele Stunden daran und meist ist es so, genau der Wirkstoff, der sich am schlechtesten herstellen läßt, eine ganz mieserable Ausbeute mit viel Verlust hat, wirkt am besten! grins

Ich finde, wenn wir das Thema noch weiter ausführen, woran ich auch Spass habe, könnten wir uns lieber im Geplauder niederlassen, denn sonst sprengt das hier den Rahmen und manche denken, die müssen sich das auch noch antun, um erst einen PA zu bekommen! *lach*

in diesem Sinne

Beste Grüsse

Olli
The best way in your life is to go/to be straight on......
Zitieren
#37
ich glaube IIMarkusII weiss jetzt das kein eisspray war und unser gast, das er sich das nich ohne bedenken in po schmieren sollte ! Big Grin

da kommt selbst mein hausarzt nich mehr mit hier ! gg*
Zitieren
#38
Zitat:Original geschrieben von Holger71

ich glaube IIMarkusII weiss jetzt das kein eisspray war [...]

Also, Markus war dabei!
Und aus dieser Erfahrung kann er sagen, daß das (wahrscheinlich) irgendein Spray war, das eben bei Entspannung (sprich beim Austreten) kalt wird.
Ob das jetzt ein Betäubungsmittel war oder auch nur ein ordinäres Deo ist doch wirklich egal. Auf jeden Fall sah's aus, als ob Melitta gegen Gefrierbrand wirbt.
Nur kann ich die Bedenken über Eisspray nicht ganz verstehen. Es ja schon okay, daß man sich nicht selbst malträtieren sollte, aber wenn man dabei ist, sein Ding zu durchstechen, ist es doch egal, wenn vorher der Punkt vereist war. Hinterher ist doch eh ein Loch drin... .
Wenn ich darüber nachdenke, ob's nun ein Betäubungsmittel oder Eisspray war, kommt mir Schrödinger (oder war es Heissenberg?) in den Sinn (wo wir dann wieder beim Thema Metaexistenzialphysik wären). Gemäß Schrödinger (oder doch Heissenberg) können wir aber gar nicht mehr herausfinden, welche von beiden Substanzen es gewesen war, weil, ich hab ja zugeguckt... .

(AnmerkungSmile wer sich über den Inhalt einer solchen Unterhaltung wundert, sollte sich vor Augen halten, daß einige hier (nämlich ich) frisch gepierced sind. Das bedeutet, daß sich einige Sachen stauen (ich glaube meine Hormone haben schon einen eigenen Ausschuß gegründet und verhandeln über ABM's).
Daß da nur noch Stuß rauskommt, liegt auf der Hand, oder? :gaga:
Zitieren
#39
Zitat:Heissenberg?) in den Sinn (wo wir dann wieder beim Thema Metaexistenzialphysik wären). Gemäß Schrödinger (oder doch Heissenberg) können wir aber gar nicht mehr herausfinden, welche von beiden Substanzen es gewesen war, weil, ich hab ja zugeguckt... .

Schroedinger ... die Sache mit der Katze.

Zitieren
#40
mal von allen aufgestellten aussagen abgesehen und aufs eisspray konzentriert.

1. so punktgenau kann man nicht vereisen, dh. umliegendes gewebe wird mit vereist.

2. durch temperaturen unter dem gefrierpunkt werden etliche zellen im gewebe zerstöhrt und das trägt ner wundheilung sicher nich bei.

ich denke so egal is das nich markus.

so jetzt dürft ihr mich für meine aussage schlagen !

Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste